Presseschau | 24.04.2009

Zombies, ein Mini-T-Rex und das Ende des Appeasement

Don Addis über Religion und Respekt

Die Evolutionstheorie steht im Widerspruch zu Zombies – nicht, dass etwa jemand an Zombies glauben würde, aber trotzdem. Ferner ist ein Mini-T-Rex aufgekreuzt, der nur 1,50 Meter groß war. Es geht auch um die Evolution des Mitgefühls, um das Kuh Genome Project und um eine Gruppe von Evolutionsbiologen, die dem Appeasement gegenüber der Religion den Kampf ansagt.


Wie Walross, Seehund und Seelöwe zu ihren Flossen kamen

Sie sind an Land gegangen, dort hat es ihnen nicht gefallen, also ging es kurzerhand zurück ins Meer: Walross, Seehund und Seelöwe. Nach Entdeckung einer Reihe von „Missing Links“ haben Paläontologen herausgefunden, wie genau sich das zugetragen hat.


Was mit dem Zombies nicht stimmt

Tote, die wiederbelebt werden, die auch ohne funktionierenden Magen einen großen Appetit auf Menschenfleisch entwickeln und die aus Mangel eines Gehirns gerne das von lebenden Menschen aufessen – was könnte aus biologischer Sicht plausibler sein? Ein weiteres Problem hat „Videoregister“ aufgespürt. Sind Zombies aufgrund einer Vireninfektion zu solchen geworden, hätten die Viren irgendwann mutieren müssen und es wären Zombies dabei herausgekommen, die sich anders verhalten als ihre Artgenossen. Im Vergleich zu tiefergreifenden Logikproblemen mit lebenden Toten ist das zwar gar nichts, aber jetzt wissen wir auch darüber Bescheid.


Evolutionäres Mitgefühl

Wir haben von Natur aus die Fähigkeit, uns in andere hineinzuversetzen und ihre Sorgen und Nöte nachzuempfinden. Doch müssen wir die Empathiefähigkeit trainieren, damit sie nicht abstirbt. Dieser Spiegel-Artikel fasst aktuelle Erkenntnisse zum Thema evolutionäre Moral zusammen, obgleich er zum Teil etwas hastig zusammengestellt wurde und mit einem flunderplatten Dalai-Lama-Zitat endet, als gäbe es keine moralischeren Menschen auf der Welt als Theokraten.


Die schwierige Suche nach einem Impfstoff

Das Aids-Virus hält sich wacker und mutiert fröhlich vor sich her. Die Gefahr wird dabei zunehmend unterschätzt, denn noch immer gibt es kein Heilmittel gegen Aids, während sich gleichzeitig immer mehr Menschen in Deutschland infizieren. Die Lösung: Nicht auf Benedetto hören und verhüten.


Kuh Genome Project

Nun wurde auch das komplette Genom der Milchkuh entschlüsselt. Man erhofft sich hierdurch Fortschritte bei der Fleisch- und Milchproduktion. Wichtiger wären womöglich Fortschritte bei der artgerechten Tierhaltung...


Mini T-Rex entdeckt

„Mini“ und „T-Rex“ würde man gewöhnlich nicht verwechseln. Doch ein Vorfahre des Tyrannosaurus mit dem spannenden Namen Xiongguanlong baimoensis war nur 1,50 Meter groß und einer dessen Vorfahren maß nur einen halben Meter. Also sind bestimmte Raubsaurierarten über längere Zeiträume immer größer geworden, bis sie schließlich ausstarben. Da war es am Ende ganz umsonst, immer brav den Spinat, oder vielmehr dessen Konsumenten, aufzuessen.