Philosophie | 02.09.2009

Welche Götter sind mit der Evolutionstheorie kompatibel?

Welcher Gott darf's sein? ("Die Götter" von Giulio Romano)

Christengott und Evolution sind schlecht unter einen Hut zu bringen. Sollten Sie unbedingt an einen Gott glauben wollen, empfiehlt sich stattdessen ein Blick in unser reichhaltiges Sortiment.

Die folgenden Götter können einen Vorteil in Punkto Plausibilität für sich verbuchen, vergleicht man sie mit den Göttern, an denen die meisten Menschen tatsächlich glauben. Rein empirisch (ohne Beachtung philosophischer Einwände) könnten sie sogar existieren.

 

1. Der Gott des Chaos

Die Welt und das Leben haben keinen höheren Sinn. Genau das Richtige für den Gott des Chaos, den die alten Griechen erfunden haben. In ihrer Mythologie ist Chaos die finstere, endlose Tiefe, der Anfang aller Dinge. Sagen wir also, der Gott des Chaos war die Ursache des Urknalls und Schöpfer des beobachtbaren Universums.  Kosmologen wissen noch nicht, was während der "Singularität", im Moment des Urknalls, vor sich ging, noch wissen sie, was davor geschah, wenn es ein "davor" gab. Dort hinein können wir den Gott des Chaos also stecken. Der Gott des Chaos ist eine vergleichsweise plausible Version des deistischen Gottes (reiner Schöpfergott, der nach der Schöpfung nicht mehr in die Welt eingreift).

Gewiss, das ist reine Spekulation, die auf gar nichts beruht. Erfahrungsgemäß hilft es nicht, Gott in Lücken zu stecken, weil diese Lücken irgendwann gefüllt werden. Auch stellt sich angesichts der Umstände während des Urknalls – extreme Dichte und unfassbare Hitze – die Frage, was der Gott des Chaos ist und was genau er mit dem Urnkall zu schaffen hat. Zudem möchte man gerne wissen, wo der Gott des Chaos nun eigentlich herkommt.

Doch, wie schon gesagt: Rein empirisch können wir ihm momentan nicht zu Leibe rücken und er hat den Vorteil, mit einer sinnlosen Welt vereinbar zu sein, was bei einem allguten Gott, der einen Plan hat, nicht so ist.

Auf der Plausibilitäts-Skala bewerte ich ihn mit 5/10 Punkten. Eine reife Leistung für Götter!