Presseschau | 23.12.2010

Die Weihnachts-Presseschau

Vater Wintersonnenwende

Freut euch, der Herr ist auferstanden! Ach ne, das war Ostern. Was auch immer wir gerade feiern, es gibt eine aktuelle Presseschau dazu. Es geht vor allem um neue, verblüffende Erkenntnisse der Psychologie. Wir offerieren außerdem Tipps für Paranoide, die im Verfolgungs-Trend liegen wollen. Frohes Fest!

 

Mehltau schafft sich ab

Deutschland mag sich abschaffen, aber was ist mit dem Mehltau? Warum denkt niemand an den Mehltau? Und was ist überhaupt Mehltau?

Der „Echte Mehltau“, nicht diese Plagiate aus China, ist ein parasitärer Pflanzenschädling. Und er hat ein potenzielles Problem: Er steckt in einer Sackgasse der Evolution, da er im Laufe seiner Entwicklung 99% der Gene für eine unabhängige Lebensweise verloren hat. Der Mehltau hängt nun, im Gegensatz zur verwandten Bäckerhefe, vollständig vom Wirt ab, zum Beispiel von Gersten und Erbsen. Wenn die aussterben, dann auch der Mehltau.

Und was ist daran so interessant? Nicht wirklich viel, aber es haben zahlreiche Medien darüber berichtet, also müssen wir es auch tun. Vielleicht empfinden die Deutschen eine Art von seelischer Verwandtschaft mit dem Mehltau, dass sie sich so sehr um sein Schicksal sorgen.

 

Wir wissen gar nichts mehr

So uninteressant die Info über den Mehltau gewesen sein mag, so bedeutsam ist die Erkenntnis von einer Reihe aktueller Studien, laut denen die Kindheits-Amnesie stufenweise voranschreitet. Das heißt, dass wir uns immer weniger an unsere jungen Jahre erinnern können, je älter wir werden. Zunächst mag dies trivial klingen, aber eine Teilerkenntnis der ganzen Sache lautet, dass sich 20% der Erinnerungen von Fünfjährigen auf Ereignisse vor ihrem ersten Lebensjahr beziehen!

Und was ist daran so bemerkenswert? Ganz einfach: Laut einer weit verbreiteten Theorie entsteht das Bewusstsein des Selbst mit dem Spracherwerb. Der findet aber erst ab zwei Jahren statt. Warum also erinnern sich Fünfjährige an Ereignisse vor ihrem ersten Geburtstag? Entwerfen sie im Rückblick ein Selbstbewusstsein? Aber wenn dem so ist, wie haben sie ihre Umwelt denn vorher wahrgenommen, wenn sie sich an diese als bewusste Akteure erinnern können?

Haben Babies also bereits ein Bewusstsein ihres Selbst, obwohl sie keine Sprache haben? Gilt das dann etwa auch für Tiere? Oder findet der Spracherwerb früher statt, als wir bisher dachten? Auf jeden Fall spricht das gegen eine Abtreibung nach der Geburt, für den Fall, dass jemand so etwas vorhatte.