Presseschau | 15.01.2009

Spukfische, Cyborgs und Mensch-Affen-Hybride

Die Presseschau bietet regelmäßig das Beste aus deutschen und englischen Medien zum Thema Evolution

Simpsons: Die Insel des Dr. Hibbert (20th Century Fox)

Evolution ist überall – und nirgends wird das so deutlich wie in unserer Presseschau. Diesmal geht es um Leben, das sich selbst erschafft, um unsere Zukunft als Cyborgs, um gruselige Spukfische und um Hybridwesen zwischen Mensch und Schimpansen. Außerdem legen wir uns wieder mit einem Bischof an.


Leben erschafft sich selbst im Labor

Wie sich das Leben entwickelt, erklärt die Evolution, aber wie es ursprünglich entstanden ist, das erklärt nicht etwa die Religion, sondern die Chemie. Die oftmals belachte „atheistische“ Theorie, dass sich Leben selbst erschaffen könnte, wurde nun in einem Experiment bewiesen.


Sexuelle Auslese als Mechanismus der Evolution

Menschen nehmen einiges auf sich, um „sexuell selektiert“ zu werden. Man denke nur an Wachsenthaarung bei der Frau und Sport jenseits der Glotze beim Mann. Doch wie funktioniert das mit der sexuellen Selektion nun genau? Und welches Geschlecht investiert mehr dafür? Man erfährt es auf welt.de.


Das Überleben der Schwächsten

Der Mensch ist zu einem Selektionsfaktor geworden. Seine Eingriffe in die Natur beschleunigen die Evolution von Tieren und Pflanzen um ein vielfaches, wie nun gezeigt wurde.


Dinosaurier mit Ur-Federn

Es gab Dinosaurier mit Federn – seit Entdeckung des Archaeopteryx zu Darwins Lebzeiten ist diese Erkenntnis nicht mehr neu. Nun haben Forscher jedoch herausgefunden, dass sich Federn schon viel eher entwickelt haben, als zuvor angenommen.


Schlaf tankt Immunsystem auf

Wozu schlafen wir überhaupt? So naheliegend die Frage klingt, so wenig hat die Wissenschaft bislang zum Thema herausfinden können. Doch nun scheint man der Antwort näher zu kommen: Der Schlaf hilft unserem Immunsystem. Wer lange genug schläft, lebt gesünder.


Das Leben von Charles Darwin

Wer bislang allen Berichten über Darwin aus dem Weg gegangen ist, dem wird das vielleicht nicht mehr lange gelingen. Schon wieder sind zahlreiche Artikel zum Thema in allen möglichen Magazinen und Zeitungen erschienen. Hier ist einer davon.


Schöpfung contra Evolution

Viele Schüler und sogar Biologiestudenten verstehen die Evolution nicht. Der Biologiedidaktiker Dietmar Graf sagt, warum das so ist, und gibt Verbesserungstipps für den Unterricht.


Vom Schimpansen zum Cyborg

Wer ein Problem mit der Wissenschaft hat, denkt sich gerne Gruselgeschichten darüber aus, wie sie eines Tages dem Menschen seine „Menschlichkeit“ streitig machen könnte. Eine seriöse Darstellung der Bio- und Gentechnik findet man dagegen bei PROFIL Online. Von Gendoping über die Heilung von Aids bis zum Übermenschen – Chancen und Risiken des Transhumanismus, so zu sagen. Sollte der Mensch seine Evolution selbst in die Hand nehmen?


Schweine kastrieren?

In der Schweiz ist gerade die Frage in der Diskussion, ob man Schweinen „die Eier abschneiden“ sollte, damit sie nicht mehr „nach Säuli stinken“. Dabei polemisiert Prof. Beda Stadler mal wieder gnadenlos gegen den Schweinestall sinnloser Tierquälerei. Zudem beantwortet er die Frage, was die Hodengröße mit der Evolution zu tun hat.