Politik | 11.06.2010

Wulff im Schafspelz

Wulff im Schafspelz, Ralf König

Christian Wulff – ein neuer Bundespräsident steht uns bevor. Man fragt sich, wie die CDU ihre Kandidaten auswählt. Genossen: Wir haben tausend qualifizierte Leute hier. Aber nehmen wir lieber jemanden, der glaubt, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Damit würde die CDU zeigen, wie Avantgarde sie sein kann!

 

 

Neo-Präsident glaubt an den Glauben

Der Bundespräsidentschaftskandidat Christian Wulff unterstützt die evangelikale Missionierungsbewegung Pro Christ. Der Hauptprediger von Pro Christ, Ulrich Parzany, sagte zum Beispiel, dass es nicht wissenschaftlich von der Amerikanischen Psychiater-Vereinigung gewesen sei, Homosexualität als psychische Störung aus der Diagnoseliste zu streichen, sondern es habe sich dabei um eine rein politische Entscheidung gehandelt. Schließlich sei die Homosexualität eine „schöpfungswidrige Anomalie“. Der Kreationismus ist bei Pro Christ ebenso verbreitet. Wulff wird ferner dafür kritisiert, beim rechtschristlichen Arbeitskreis Christlicher Publizisten (ACP) einen Vortrag gehalten zu haben, der noch fundamentalistischer ausgerichtet ist.

Was Wulff selbst über Homosexualität und über das ungefähre Alter der Erde denkt, ist eher unklar. Man kann auf jeden Fall feststellen, dass Religion für ihn eine zentrale Rolle spielt. In seiner Rede „Der interreligiöse Dialog als Aufgabe unserer Gesellschaft“ sagte Wulff zum Beispiel:

„Überhaupt hat man diesbezüglich in den vergangenen Jahrzehnten zu lange abgewartet und weggeblickt, das Religiöse als das Private par excellence erklärt, es als politisch nicht relevant ausgeklammert. Inzwischen ist dieses Versäumnis deutlich geworden, lässt sich das Religiöse nicht mehr ausklammern oder wegsperren. […] Die Muslime ihrerseits müssen anerkennen, dass Europa eben nicht der Ausbund der Welt der Ungläubigen ist, dazu mit dem Makel der moralischen Dekadenz versehen!“

Frohlocket, ihr Muslime: Religion ist bei uns keine Privatsache und Europa wird keineswegs von morallosen Ungläubigen beherrscht. Juhu!