Presseschau | 15.03.2012

Santorum und die Wissenschaft

Darwin-Jahr Bild

Auch in dieser Presseschau gibt es wieder Spannendes zu berichten. So hat der Republikaner und fromme Katholik Rick Santorum so seine Probleme mit der Wissenschaft. Glücklicherweise gibt es aber noch vernunftbegabte Wesen wie zum Beispiel Braunbären, die dazu in der Lage sind Werkzeuge zu benutzen. Dies und mehr lesen Sie jetzt hier...


Rick Santorum und die Wissenschaft

Aufgeklärten Europäer können derzeit eigentlich nur mit Kopfschütteln beobachten, dass sich die republikanischen Präsidentschaftskandidaten in den USA darin überbieten sich möglichst radikal zu präsentieren. Einen kritischen Blick wirft nun die Wirtschaftswoche auf den fanatischen Katholiken Rick Santorum. Dem Bericht zufolge hat Santorum so seine Probleme mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. So steht er der Evolutionstheorie kritisch gegenüber und hält den Klimawandel offenbar für eine Erfindung von „Linken“. Da passt es auch ins Bild, dass Santorum auch etwas gegen Homosexuelle hat.

Das Neandertal als Weltkulturerbe?


Bei RP Online berichtet Gert Kaiser, dass das Neandertal möglicherweise zum Weltkulturerbe erklärt werden könnte. Jedoch gibt es durchaus ernstzunehmende „Mitbewerber“. Es heißt also Daumendrücken! Denn bei der immensen Bedeutung, die das Neandertal für die Erforschung des Menschen hatte und hat, wäre es eine schöne Sache, wenn dies von der Unesco gewürdigt werden würde.

Braunbär setzt Werkzeug ein

Immer noch ist der Gedanke weit verbreitet, dass nur wir Menschen dazu in der Lage sind, Werkzeuge zu benutzen. Doch so einzigartig sind wir diesbezüglich nicht. Inzwischen sind viele Beispiele aus dem Tierreich bekannt, wo ebenfalls Werkzeuge eingesetzt werden. Wie die BBC nun vermeldet, reiht sich auch der Braunbär in die Reihe derjenigen Tiere ein, die Werkzeuge zum Einsatz bringen.

Volksverdummung Schöpfungslehre

gbs Beirat Gerhard Vollmer hat dem Humanistischen Pressedienst anlässlich des 6. Weltskeptikerkongresses ein Interview gegeben, dass es in sich hat. Er berichtet darin, warum es sich um Volksverdummung handelt, wenn man die Schöpfungslehre predigt und warum skeptisches Denken so wichtig ist.

Enge Verwandtschaft zwischen Menschen und Affen

Der Focus greift in einem Beitrag eine Meldung auf, die aktuell die Runde macht: Das Genom des Gorrillas ist nämlich entschlüsselt worden und die Ergebnisse belegen einmal mehr, wie eng verwandt wir mit den Menschenaffen sind.

Darwin in der Oper

Was es nicht alles gibt auf der Welt. In Karlsruhe läuft derzeit doch tatsächlich eine Oper mit singenden Dinosauriern, also natürlich mit Opernsängern in Dinokostümen. Das Stück heißt „Dino und die Arche“ und spielt ironisch mit dem biblischen Arche Mythos. Wer es mag...