Presseschau | 03.08.2012

Der Olymp der Evolution

Darwin-Jahr Bild

Olympia ist aktuell allgegenwärtig. Wobei sich der geneigte Zuschauer bei der einen oder anderen Leistung fragen dürfte, ob es sich dabei um evolutionäre Fortschritte oder eher um Fortschritte in der Pharmazie handelt. In der Presseschau geht es allerdings nicht um Olympia, sondern wieder um wichtige Themen aus der Wissenschaft.

Mensch und Rabe

Es ist inzwischen bekannt, dass Rabenvögel zu den intelligentesten Tierarten gehören. Wie intelligent sie tatsächlich sind, belegt nun ein lesenswerter Beitrag bei 20min.ch. Laut dem Artikel können die Vögel sogar mit Kindern mithalten, die das siebte Lebensjahr vollendet haben. Erst wenn die Kinder älter werden, sind sie den Raben in ihrer Intelligenzleistung überlegen. Das Ergebnis ist in jedem Fall überraschend und zeigt einmal mehr, dass die Trennung zwischen Mensch und Tier nicht mehr so einfach gezogen werden kann.

Der Mensch und seine Frisur

Einem überaus haarigen Thema geht man bei der Frankfurter Rundschau nach. Sind wir Menschen denn eigentlich, wie Katzen dazu in der Lage unsere Haare zu Berge stehen zu lassen und zwar nicht mit technischen Hilfsmitteln? Die Antwort lautet dem Bericht zufolge ja, wenn auch der Effekt nur bei den leichten Härchen zu sehen ist. Die Kopfhaare selbst sind jedoch in der Regel zu schwer.

Vorfahren der Schlangen

Bislang ging man im Allgemeinen davon aus, dass die Vorfahren der heutigen Schlangen im Wasser zu suchen sind und dass es sich also folglich um Wasserschlangen handelte. Wie Dagmar Röhrlich jetzt jedoch für das Deutschlandradio berichtet, deuten neuere Forschungsergebnisse in eine andere Richtung. Es wird, vermutet, dass Schlangen von wühlenden Eidechsen abstammen.

Die Entwicklung der Panzerfische

Einst beherrschten sie die Meere. Panzerfische, die mit harten Panzern, sich gegen Feinde schützten, bevölkerte in zahlreichen Varianten die Ozeane der Erde. Wie man bei der Welt nun nachlesen kann, sind zwar die meisten dieser Arten längst ausgestorben, aber in Flüssen und Seen in Nordamerika finden sich noch einige Panzerfische, die sogenannten Knochenhechte.

Bedrohter Regenwald

Der Regenwald ist nichts anderes als die Lunge unserer Erde und das Abholzen derselben kann fatale Konsequenzen für unser Klima haben. Bei der Süddeutschen kann man sich nun ein Video anschauen, wie der Regenwald im Amazonasgebiet verschwindet. Idiotischerweise sorgen übrigens die Umweltschutzbemühungen der EU, die den Biodiesel fördert, dafür, dass die Abholzung noch schneller voranschreitet.

Vorsicht Wissenschaft?

Klaus Koch hat für den Spiegel einen sehr lesenswerten Beitrag verfasst, der sich kritisch mit der heutigen Wissenschaft auseinandersetzt. Darin wird die Frage aufgeworfen wie die sich häufig widersprechenden Ergebnisse verschiedener Studien zustande kommen. So macht beispielsweise Schokolade einmal dick und dann angeblich wiederum nicht. Das Problem, das dahinter steckt, ist zumeist übrigens nichts anderes als unsauberes methodisches Arbeiten.