Pressemitteilung | 02.08.2010

Lehr-Video zum Thema Evolution auf YouTube veröffentlicht

Charles Darwin, evolutionsbiologen.de

Im März 2010 wurden der Präsident des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO), Herr Prof. Diethard Tautz und der Vorsitzende des Arbeitskreises (AK) Evolutionsbiologie im VBiO, Herr Prof. Ulrich Kutschera, von Herrn Marco Gerhardt, Berlin, darauf aufmerksam gemacht, dass es im deutschsprachigen Raum kaum geeignetes Video­material zum Thema Evolution gibt. Nach Diskussionen hat sich der AK Evolutionsbiologie dazu bereit erklärt, eine Serie wissenschaftlich fundierter Lehr-Videos zu konzipieren.

Unter dem von Herrn Gerhardt angeregten Titel "Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte" begann im Mai das Team Prof. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/ Stanford, USA) mit den Mitarbeitern Dipl. Biol. Lena Dörges und Dr. Stefan Schauer (Universität Kassel) mit der Planung. Nachdem dann Herr Dipl. Biol. Jens Jacobsen (Autor und TV-Journalist, u. a. für BR-alpha in München) seine Mitwirkung angeboten hatte, wurden die ersten beiden 10-Minuten-Videos konzipiert: 1. Was ist Evolution? 2. Was ist Kreationismus?

Auf Grundlage des populären Sachbuchs von U. Kutschera (Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte. DTV, 3. Auflage 2010) wurde das erste Video erstellt.

Ausgehend von populären Irrtümern zum Thema Evolution, die der YouTube-Produzent Marco Gerhardt (Kanal: WissensMagazin) eingebracht hatte, soll dieses Start-Video anschaulich zum Thema hinführen und dann die folgenden Schwerpunkte behandeln: Allgemeine Definitionen des Evolutionsbegriffs; Populationen als Einheiten der Evolution; Artbildung, das Aussterben und Stammbäume; die Zellen-Regel und der Evolutionsbeweis; Evolutionsbiologie als Theoriensystem und angewandte Naturwissenschaft; der doppelte Beleg zur Abstammung des Schimpansen und Menschen aus einer gemeinsamen afrikanischen Zwischenform.

Das zweite Video zum Thema Kreationismus (Schwerpunkt Deutschland) wird in Kürze erscheinen. Haupt-Zielgruppe sind interessierte Laien, Oberstufenschüler und Studien­anfänger. Ein Motiv der Video-Serie, die im Herbst mit spezielleren Themen fortgesetzt wird, ist es, den Fehlinformationen, die auf YouTube über zahlreiche Kreationisten-Videos verbreitet werden, aktuelle Sachinformationen entgegen zu setzen. Das Thema "Evolution" ist auf YouTube praktisch vollständig von laienhaften Darstellungen fundamentalistischer Christen besetzt, die über inhaltsleere, aber professionell hergestellte Filme die Biowissenschaften als Ganzes diskreditieren.

Video-Serie aus dem Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im VBiO, Teil 1:

AK Evolutionsbiologie im VBiO