Rezension DVD-Edition | 29.12.2011

Evolution - Die Entstehung des Lebens

Darwin-Jahr Bild

Lehrbücher zur Evolution gibt es viele. Das Spektrum reicht dabei vom Kinderbuch bis zu hoch speziellen Fachbüchern, die von Laien kaum noch verstanden werden können. Eine so umfangreiche DVD Kollektion, wie sie nun in der Reihe Zeit Akademie erschienen ist, ist beim Thema Evolution jedoch eine Besonderheit. Es sind insgesamt 14 Lektionen, die verteilt auf 4 DVDs in die Grundlagen der Evolutionsbiologie einführen.

Inhaltlich verantwortlich für diese DVDs  ist der Biologe Axel Meyer. Er gehört zu den angesehensten Wissenschaftlern des Fachbereichs Biologie und ist Inhaber des Lehrstuhls für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz. Bekannt ist er vor allem durch seine  Forschung zur "beschleunigten" Evolution der Buntbarsche im Viktoriasee und er gehört zu den meist zitierten Biologen der Gegenwart.

Die Vorlesungsreihe beginnt auf der DVD 1 zunächst mit grundlegenden Themen. Dazu gehören etwa Erläuterungen zum Begriff der Evolution, zu Charles Darwin, zur natürlichen Selektion sowie Fragen zur Rolle des Zufalls in der Evolution. Auf der zweiten DVD werden dann weiterführende Themen wie die Sexuelle Selektion, Paarungsverhalten, die Vererbungslehre und die Genetik ausführlich vorgestellt. Auf der nächsten Disk setzten sich die Vorlesungen dann mit weiteren spannenden Themen fort. Hier geht es u.a. um Verwandtschaftsselektion, Stammbäume und Artenkonzepte.

Auf der vierten DVD finden sich dann echte wissenschaftliche Highlights. So zeigt Meyer die Alltagsrelevanz der Evolutionstheorie auf und erklärt Phänomene, von denen Darwin noch nichts wissen konnte. Schlussendlich räumt Meyer dann noch mit vielen Irrtümern auf, die hinsichtlich der Evolutionstheorie im Umlauf sind.

Was die Zeit Akademie hier in Zusammenarbeit mit Axel Meyer auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert. Fachlich kompetent und in einer auch für Nicht-Biologen verständlichen Sprache führt Meyer souverän durch die zentralen Gebiete der Evolutionsbiologie. Das Ganze wird dabei durchaus wirkungsvoll mit Abbildungen und ergänzenden Erläuterungen unterstützt. Sehr gut sind auch die an die jeweiligen Themen anknüpfenden Interviews, die mit Meyer geführt wurden. Diese dienen hervorragend dazu, einige Inhalte nochmals zu verdeutlichen. Insgesamt kann man die DVD-Edition allen empfehlen, die sich für das Thema interessieren, aber nicht unbedingt viele dicke und oft unverständliche Bücher wälzen wollen. Der Preis der DVDs von 149 Euro ist angesichts des Produktionsaufwands und der Ausstattung der Box angemessen.

Weitere Informationen zur Edition kann man auf den Seiten der Zeit Akademie nachschlagen.

Eine Besprechung von Frank Welker zur DVD Edition: 
ZEIT Akademie DVD-Seminar Evolution 4 DVDs In der Hauptrolle Prof. Dr. Axel Meyer (DVD)