Presseschau | 10.05.2012

Die Entwicklung des Menschen

Darwin-Jahr Bild

Die Letzten beiden Wochen war die Evolution nur selten Thema in den Medien. Dennoch ist es uns gelungen wieder einige lesenswerte Artikel auszugraben, die wir zur Lektüre empfehlen können. Darunter Themen wie die Evolution des Menschen, riesige Flöhe, die Erinnerung an einen verdienen Wissenschaftler und Argumente im Kampf gegen den Kreationismus.

Entwickeln wir uns noch weiter?

Der Spiegel beschäftigt sich mit dem umstrittenen Thema, ob die Evolution auch noch bei uns Menschen weiterhin stattfindet. Dies bejahen grundsätzlich Forscher, die mithilfe finnischer Ahnentafeln genau das herausgefunden haben wollen. Überraschend dabei der Befund, dass der soziale Status bei der Partnerwahl kaum eine Rolle gespielt habe. Allerdings schränken sie ihre Befunde gleichzeitig auch ein, denn die finnischen Verhältnisse ließen sich nicht auf alle Gesellschaften übertragen. So wäre es sehr wahrscheinlich, dass in stärker geschichteten Gesellschaften der Status eine viel größere Rolle spielen dürfte. Tatsächlich ist für Deutschland durchaus bekannt, dass in der Regel innerhalb der Schichten bzw. der Klassen (je nachdem welchen Begriff man lieber möchte) geheiratet wird. Zudem sind immer größere Abschottungstendenzen gerade der Oberschicht erkennbar. Ob ein solches Verhalten übrigens zu einem evolutionären Fortschritt führen kann, darf getrost bezweifelt werden. Hat doch wirtschaftlicher Erfolg nachweisbar nur selten etwas mit höherer Leistungsfähigkeit zu tun.

Wilhelm Ostwald

Der Humanistische Pressedienst erinnert an den Wissenschaftler Wilhelm Ostwald, der Anhänger des sogenannten Monismus war. Der Monismus vertrat die These, dass etwa Geistiges und Materielles keine Gegensätze wären, sondern lediglich unterschiedliche Formen eines gleichen Urstoffes. Unter Naturwissenschaftlern war der Monismus sehr beliebt, heute hat diese Forschungsrichtung keine Bedeutung mehr.

Darwinpfad ausgezeichnet

Wie die Justus-Liebeig-Universität Gießen berichtet, wurde der dortige Darwinpfad des botanischen Gartens ausgezeichnet. Angelegt wurde der Pfad wie Darwins „Sand Walk“ am Down House bei London. Auf diesem hatte Darwin seine Ideen zu Evolution entwickelt. Die Idee dieses ungewöhnlichen Denkmals wurde nun als einer von 29 hessischen „Orten im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

PZ Myers gegen die Kreationisten

Der Blogger PZ Myers ist in Deutschland weitgehend unbekannt. In den USA sieht dies dagegen ganz anders aus. Dort gilt der Biologe als einer der profiliertesten Religionskritiker, dessen Lieblingsthema die in den USA sehr aktiven Kreationisten sind. Mit diesen setzt er sich auch diesmal auseinander und hat eine Sammlung an Gegenargumenten zusammengestellt, die dabei helfen können in Diskussionen mit den religiösen Fundamentalisten zu bestehen. Wer PZ Myers übrigens mal persönlich kennenlernen möchte, der hat auf der kommenden IBKA-Konferenz Die Atheistische Perspektive die Gelegenheit dazu.

Was Menschen und Saurier gemeinsam haben

Es gibt wohl kaum etwas Lästigeres für Menschen als Flöhe, die in einigen Regionen unserer Spezies und anderen Tieren das Leben wahrlich zur Hölle machen. Das ging übrigens auch schon den Dinosauriern so. Zu deren Zeiten waren diese allerdings noch ein wenig größer und zwar so groß wie Hornissen. Dies berichtet der Spiegel.