Presseschau | 22.01.2009

Dawkins, Religion und der Terminator

Richard Dawkins und PZ Myers

Die Presseschau berichtet heute über Maschinen, die uns versklaven wollen, über die Evolution der Religion und über den Killer-Mistkäfer. Es gibt neue Beiträge von Richard Dawkins und PZ Myers. Außerdem stellt man sich die Frage: Ist Darwin gescheitert?

 

Wie Maschinen uns eines Tages versklaven könnten

Von Genen über Meme zu „Temen“: Susan Blackmore, die wesentlich Dawkins Idee kultureller „Meme“, selbstvermehrender Informationsträger, popularisiert hat, hält das Szenario des Hollywood-Streifens „Terminator“ für durchaus realistisch. Eines Tages könnten „Teme“ (technische Meme) das Internet als Vehikel gebrauchen, so wie es Gene mit dem Menschen tun, und uns alle versklaven oder vernichten. Selbst unsere Untergangsszenarien sind also spannender als die Apokalypsen der religiösen Konkurrenz.


Der mörderische Bruder des Mistkäfers

Der an sich harmlose Dungfresser hat einen mörderischen Bruder in den Regenwäldern Perus. Der böse Doppelgänger des Mistkäfers reißt Tausendfüßlern erst die Beine und dann den Kopf ab, um sie zu verspeisen. Ein Opfer des Splatter-Kinos?


Mythen um Darwin

Missverständnisse der Evolutionstheorie sind in den Medien beliebt, zum Glück jedoch auch deren Aufklärung. Von Bas Kast findet man hier ein positives Beispiel für letztes.


Wir werden empfohlen

Der Bildungsserver Hessen empfiehlt darwin-jahr.de als Online-Resource für die Sekundarstufe II, Gymnasium. Diese Website ist jetzt also offiziell lehrreich.


Vom Sinn des Ekelns

Das „Dschungelcamp“ ist eklig. Doch welchen evolutionären Sinn hat es, sich vor RTLs gehirnauflösender Prominentenfolter zu ekeln? Erfahren Sie es hier.


Der Darwin Code

Eine erste Rezension des neuen Buchs „Der Darwin Code“ von Thomas Junker und Sabine Paul kann man beim Humanistischen Pressedienst lesen.


Zellulärer DNA-Sensor alarmiert bei Erbgut-Invasion

Fremdes Erbut im eigenen Erbut ist nicht gut, könnte man sagen. Denn es stammt oft von Viren oder Bakterien. Unsere Zellen können die Invasion jedoch aufhalten, wenn sie die fremde DNA rechtzeitig erkennen. Das gelingt ihnen mit einem DNA-Sensor und nun hat man entdeckt, wo sich dieser befindet.


Der zaudernde Evoluzzer

Und schon wieder ein Bericht über Darwins Entdeckung der Evolutionstheorie. Immerhin: Diesmal steht unsere Wortkreation „Evoluzzer“ im Titel. Das macht ihn doch wieder lesenswert.


Ist Darwin gescheitert?

In diesem lesenswerten Artikel von Markus Becker auf Spiegel.de geht es um die Frage, warum die Evolutionstheorie so unbeliebt ist. Neigen wir von Natur aus eher zum Schöpfungsglauben? Außerdem geht er darauf ein, warum Wissenschaft und Religion inkompatibel sind.