Presseschau | 13.10.2011

Darwin und Stromberg

Darwin-Jahr Bild

Neue Woche und eine neue Presseschau. Ach diesmal gibt es wieder Spannendes aus der Welt der Wissenschaft zu berichten. Zum Beispiel über Schädelkulte, gefälschte Statistiken und über die Auswirkungen des Klimawandels. Außerdem gibt es noch einen ganz speziellen Fernsehtipp.


Böse Naturalisten


Beim Standard wurde ein Leserkommentar zum neuen Atheismus veröffentlicht, der einmal mehr zeigt, welch große Diskrepanz zwischen einem naturalistischen Weltbild und einem religiös geprägten herrscht. Der Artikel kritisiert scharf das Kokettieren von Atheisten mit evolutionsbiologischen Begründungen einer humanistischen Ethik. Stattdessen wird einmal mehr die christliche Botschaft als Lösung der Probleme gepriesen.

Ausstellung Schädelkult in Mannheim

Das Deutschlandradio hat anlässlich der Ausstellung Schädelkulte in Mannheim den Kurator der Ausstellung Wilfried Rosendahl interviewt. Dabei erfährt man nicht nur spannendes über die dort ausgestellten Exponate, sondern auch eine Menge über anthropologische Erkenntnisse. Hauptthema ist jedoch, welche Formen von kultischer Verehrung es von Totenschädeln gibt.

Heiße Erde

Die Welt berichtet darüber, wie es vor 56 Millionen Jahren war, als schon einmal Kohlenstoff ein Klimaproblem verursachte. Anders jedoch als heute, hatte das damals natürliche Gründe, auch wenn noch nicht genau klar ist, wie es zu dem gewaltigen Ausstoß an Kohlenstoff kam. Unabhängig davon waren auch damals sie Auswirkungen auf die Umwelt erheblich.

Vorsicht Statistik

Studien sind zweifellos bei Journalisten sehr beliebt. Die Kombination aus Zahlen und Professorentitel suggeriert, dass hier Fakten statt Mythen präsentiert werden. Doch Vorsicht ist angebracht, denn immer stärker nehmen Interessengruppen, vor allem aus der Wirtschaft, Einfluss auf die Ergebnisse. Wie problematisch mitunter die vermeintlich wissenschaftlichen Erkenntnisse sind, kann man jetzt bei youtube nachschauen. Dort erklärt Statistikprofessor Bosbach in einem Vortrag die Zusammenhänge.

Darwins Werk online

Das komplette Wer von Charles Darwin kann man jetzt auch online nachlesen. Darunter sind nicht nur seine gesamten Veröffentlichungen, sondern auch viele private Briefe und Zeichnungen. Die Seite ist für Darwins Fans eine echte Offenbarung. Zu verdanken haben wir das Angebot der Universität Singapur.

Stromberg und Darwin

Zugegeben die Comedy-Serie Stromberg gehört zu dem besten, was das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Doch was hat Stromberg nun mit Darwin oder der Evolution zu tun? Laut Brainpool TV wohl eine ganze Menge, denn die Firma bewirbt die neue Staffel mit der Evolution im Büro, der der fieseste Chef aller Zeiten nun zeigen will, wer der Stärkere sei.

Bienen und Blumen

Bei Spiegel online geht man dem klassischen Henne-Ei Problem auf den Grund. Was war denn nun wohl zuerst da, die Blumen, die mit ihrem Duft die Bienen anlockten oder die Bienen, die solche Gerüche suchten. Im Fall von Orchideen sieht es dem Bericht zufolge so aus, dass diese sich den Bienen anpassten.