Presseschau | 29.03.2012

Darwin in der Cafeteria

Darwin-Jahr Bild

In Frankfurt wird eine Cafeteria nach Darwin benannt, Thomas JunKer beantwortet Fragen zur Evolution, die Türkei kämpft gegen die Evolution und Darwin geht zusammen mit Piraten auf Kaperfahrt. Dies und noch einiges mehr gibt es in der neuen Presseschau.

Darwin in der Cafeteria

An der Universität in Frankfurt hat man eine neu errichtete Cafeteria Darwins genannt. Diese Entscheidung ist zu begrüßen, hat doch die Ernährung eine Menge mit der Evolution zu tun. Zudem kann es nicht schaden, mit der Namensgebung etwas für die Bildung der Studierenden zu tun.

101 wichtige Fragen zu Evolution

Anfang März war in Frankfurt bei der Veranstaltungsreihe der Säkularen Humanisten der Evolutionsbiologe Thomas Junker zu Gast, um sein neues Buch vorzustellen. Darüber berichtet nun der Humanistische Pressedienst und wertet die Veranstaltung als sehr positiv. Diesem Urteil kann sich der Verfasser anschließen, der ebenfalls vor Ort war. Spannend und höchst lehrreich präsentierte Junker ausgewählte Fragen zur Evolution und punktete auch in der anschließenden Diskussion mit seiner Kompetenz. Wer freilich alle 101 Fragen beantwortet haben will, der muss zum Buch greifen.

Ufertier Mensch?

Üblicherweise wird in der Evolutionsbiologie davon ausgegangen, dass der Mensch den aufrechten Gang in der Savanne lernte. Der Humanbiologe Carsten Niemitz ist da allerdings anderer Ansicht und bringt das Wasserufer ins Spiel. Darüber will Arte nun sogar einen Film machen, wie die Schaumburger Nachrichten berichten.

Wie geht man mit Kreationisten um?

Dieser Frage widmet sich das Online-Magazin wissenrockt und lässt die amerikanische Anthropologin Eugenie C. Scott zu Wort kommen. Scott berichtet, dass es in der Türkei eine sehr aktive Anti-Evolutionsbewegung gibt und man in Afrika ebenfalls große Probleme habe. Als Lösung mahnt sie an, dass viele Akteure zusammenarbeiten müssen, damit man den Stand der Forschung stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken kann.

Die Türkei und die Evolution

Die Türkei wird offenbar immer stärker in einen Gottesstaat umgewandelt. Zu diesem Urteil gelangt man, wenn man sich zu Gemüte führt, was turkishpress.de aus dem Land berichtet. Dort versucht die Partei von Ministerpräsident Erdogan offenbar eine neue religiöse Jugend heranzuzüchten und nimmt entsprechenden Einfluss auf das Bildungssystem. Außen vorbleiben muss dann natürlich die Evolutionsbiologe. Dagegen werden in der Türkei Kreationisten hofiert.

Wirtschaftskrise und Seitensprung

Reichlich skurril ist das was die Welt über ein Forschungsprojekt in den USA berichtet. Dort behauptet ein Psychologe, die gegenwärtige Wirtschaftslage würde eine geringere Chance zu Überleben aussenden und Männer würden deshalb versuchen sich kurfristig zu vermehren und deshalb zum Fremd gehen neigen. Die im Welt Artikel angeführten Belege für diese gewagte Theorie sind jedoch dünn.

Zum Schluss ein Filmtipp

Zum Abschluss haben wir noch einen Filmtipp. Die Macher von Wallace & Gromit und Chicken Run haben einen neuen Film am Start. In Die Piraten begegnen eben solche dem Naturforscher Charles Darwin kapern sein Schiff und reisen dann gemeinsam mit ihm nach London. Das ist historisch zwar alles völliger Unsinn, der Film macht aber dennoch Spaß und brilliert durch witzige Gags.