Mythologie | 16.01.2009

Der babylonische Schöpfungsmythos

Der Engel verlässt Tobit und seine Familie (Rembrandt)

„Enûma Eliš“ – so lautet der Name des babylonischen Schöpfungsmythos. Vielleicht hat der Leser den Namen schon einmal gehört, auch Teile des Mythos sind in unseren Weiten gemeinhin bekannt. Allerdings nicht von babylonischen Tontafeln, sondern aus dem alttestamentarischen Buch Genesis.

 

Die Keimzelle des Universums

Das Enûma Eliš (hier eine Zusammenfassung) beginnt mit einer poetischen Beschreibung des Nichts:

 

Als die hohen Himmel noch keinen Namen trugen
Und die Erde darunter noch nicht benannt war
Und der urzeitliche Apsu, der sie geboren hatte
Und Chaos, Tiamat, die Mutter der beiden,
Ihre Wasser waren vermischt
Und kein Feld war geformt, kein Quellmoor war zu sehen,
Als von den Göttern noch keiner zum Leben gebracht war

[....]

Der Gott Apsu ist uns bereits von den Sumerern bekannt. Für sie repräsentiert er das unterirdische Urmeer. Für die Babylonier stellt er ein anfängliches Süßwassermeer dar, während Tiamat (für die Griechen später die Großmutter der Meeresgöttin Thetis, Mutter des trojanischen Helden Achilles) ein Salzwassermeer bezeichnet. Sie haben einen Sohn: „Mummu“. Er ist der Nebel, der dort aufsteigt, wo sich die beiden Wasser vermischen. Diese drei Gottheiten bilden eine Ursubstanz, die alle Zutaten für das noch unerschaffene Universum in sich tragen. Die beiden Meere und der Nebel schweben in leerem Raum.

Schließlich zeugen Apsu und Tiamat ein Geschwisterpaar namens Anschar und Kischar. Die beiden zeugen einen Sohn, den Himmelsgott Anu. Jener zeugt wiederum ein Wesen nach seinem Ebenbild. Dessen Name ist „Ea“, vormals bekannt als der sumerische Gott „Enki“.


Enkis Rückkehr

Enkis Popularität ist nicht mit den Sumerern untergegangen, sondern sie wächst noch weiter. Er steigt sogar in der Götterhierarchie auf und wird anfänglich zu Babylons Zeus ernannt. Kein anderer Gott kann es mit der Weisheit und Stärke Enkis aufnehmen, nicht einmal seine Eltern. Wie bei den Sumerern ist er erneut der Gott des unterirdischen Süßwassermeeres (nicht zu verwechseln mit seinem Vater Apsu, dem Ur-Süßwassermeer, das für die Babylonier schon vor dem Universum existiert hat). Diesmal ist er nicht nur ein großer Magier, sondern er ist zum Gott der Magie aufgestiegen.

Schon bald kommt es zum ersten großen Konflikt: Die jungen Götter feiern die ganze Zeit über Parties, sie singen und machen zu viel Lärm. Das stört ihre Eltern und Großeltern Apsu und Tiamat. Sie rufen die Kinder zur Ordnung, doch diese wollen nicht hören. Apsu entschließt sich zu einer drastischen Maßnahme: Er will zusammen mit seinem Sohn und Wesir Mummu versuchen, seine Nachfahren zu vernichten. Das gefällt Tiamat gar nicht. Voller Qualen schreit sie: „Warum sollten wir das zerstören, was wir erschaffen haben?“, eine Frage, die sich Apsus Nachfolger, der biblische Gott Yahwe, niemals stellen wird.

Die jungen Götter hören von Apsus Entscheidung und rennen panisch hin und her. Sie wissen keinen Rat und ergeben sich schließlich betrübt ihrem Schicksal. Doch Apsu hat jemanden vergessen. Einen Gott, der Parties mag und der für sein Recht kämpfen wird, Parties zu feiern: Enki. Er erzeugt ein magisches Schutzschild über den jungen Göttern und belegt Apsu mit einem Fluch, der ihn schlafen lässt. Enki entfernt Apsus göttliche Krone und sein übernatürliches Glimmen und legt sie sich selbst an. Wie Zeus später seinen Vater Kronos bezwingen und die Titanen einsperren wird, so tötet Enki seinen Vater Apsu und sperrt dessen Wesir Mummu ein. Auf der Leiche seines Vaters errichtet Enki eine Residenz, wo er zukünftig mit seiner Frau in Reichtum und Wohlstand leben wird.