Unsere Empfehlung für Sie | 08.01.2010

Heimat Mensch

Heimat Mensch

Christoph Antweiler ist Professor für Ethnologie. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Vergleich von Kulturen. Dabei sucht der Autor nicht nach Kontrasten und Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten, sogenannten Universalien, ohne dabei jedoch die Differenzen zu verwischen. Eine Kapitelüberschrift fasst Antweilers Position zusammen: „Jede Kultur ist wie alle, wie einige, wie keine einzige andere Kultur“. Die uns verbindenden Gemeinsamkeiten, die der Autor behandelt, sind vielfältig. Macht, Sitzordnungen und Körpersprache werden ebenso behandelt wie Sex und Moral, überall verständliche Emotionen, Kunst, Gewaltverherrlichung und Konfliktvermeidung, Spiel und Sport, Initiationsriten und vieles mehr.

Ein eigenes Kapitel, betitelt „Romeo in der Südsee“, beschäftigt sich mit Romanzen weltweit. Viele Sozial- und Kulturwissenschaftler glauben noch heute, dass die romantische Liebe ein westliches Kulturprodukt sei und die Feudalgesellschaft des Mittelalters habe sie quasi als Nebeneffekt der höfischen Liebe „erfunden“. Schließlich sei sie zu einer Herzensangelegenheit des Bürgertums geworden. Hier stellt Antweiler die Faktenlage klar: In mindestens 146 von 166 untersuchten Gesellschaften findet sich die romantische Liebe, und darunter sind ökonomisch einfache Jäger- und Sammlerkulturen ebenso wie Gesellschaften mit komplexer Wirtschaft.

Es ist ein Verdienst des Buches, solche und ähnlich gelagerte Vorstellungen mit der Faktenlage zu konfrontieren. Zahlreiche Details unterhalten den Leser und bieten so manche neue Einsicht.

B. Reinsdorf

Preis: 
€ 18,-