Unsere Empfehlung für Sie | 11.12.2008

Der Darwin-Code

Die Evolution erkärt unser Leben

Der Darwin-Code

Im ersten Teil des Buches geht es um Verhaltensweisen, die in jedem Menschen biologisch angelegt sind, aber zugleich fremd und unerklärlich wirken: Warum lieben Menschen fette, süße und salzige Speisen und warum fällt es ihnen so schwer fällt, sich gesund zu ernähren? Welche Bedeutung hatte die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen und Männern für die Evolution der Menschen? Wie ist das biologisch paradox anmutende Verhalten der modernen Selbstmordattentäter zu erklären?

Im zweiten Teil des Buches stehen dann Eigenschaften im Vordergrund, die für Menschen charakteristisch sind – um die Kultur, die Kunst und die Religion. Es wird gezeigt, warum die Kunst so außerordentlich wichtig für das Wohlergehen und Überleben der Menschen war und wie schließlich die Religion als feindliche Schwester der Kunst entstand. Im letzten Abschnitt geht es um zwei Themen, zu denen die Evolutionsbiologie nach Ansicht vieler Menschen gar nichts beitragen kann: um den freien Willen und den Sinn des Lebens. Schließlich wird die Frage angesprochen, wie die gegenwärtigen Lebensbedingungen der Menschen aus Sicht der biologischen Erkenntnisse zu bewerten sind und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.

Das Buch zeigt die Darwinsche Revolution von ihrer brisanten, aber auch von ihrer menschenfreundlichen und sinnlichen Seite.

 

"Der Darwin-Code" erscheint am 16. Januar 2009

 

Preis: 
€ 19,90