Unsere Empfehlung für Sie | 07.07.2009

Atlas der wirbellosen Meerestiere

Atlas der wirbellosen Meerestiere

Dieses Buch über marine Wirbellose wurde als Ergänzungsband zu dem Bestseller 'Atlas der Meeresfische' konzipiert. Schon bald stellte sich heraus, dass jenes populärwissenschaftliche Werk mit seinen zahlreichen Fotos von lebenden Tieren in ihrem natürlichen Habitat eine breit gefächerte Leserschaft anspricht.

Bei den Reaktionen, besonders von vielen Tauchern und Unterwasserfotografen, stand der Ruf nach einem ähnlichen Werk über andere, wirbellose Kreaturen, vor allem die nicht-sessilen Formen, ganz oben auf der Wunschliste. Ein allumfassendes Buch über die zahllosen Arten weltweit ist jedoch selbst bei einem so großen Band durch begrenzten Platz und Seitenzahl unmöglich. Daher musste eine Auswahl der zu behandelnden Gruppen getroffen werden.

Die größeren, auffälligeren, regelmässig anzutreffenden Wesen von Interesse für die meisten Leser werden ausführlicher dargestellt als die kleinen und seltenen. Arten mancher Gruppen, die bereits in anderen Büchern behandelt wurden, werden weniger ausführlich dargestellt. So ist z.B. unser kürzlich erschienenes Buch 'Nacktschnecken der Weltmeere' mit Abstand das umfangreichste über diese Gruppe von Meeresschnecken und bislang unerreicht. Es gleicht in Format und Stil dem 'Atlas', ist auf Artniveau aber ausführlicher. Im vorliegenden Werk werden deshalb nur solche Opisthobranchia, die nicht zu den Nudibranchia zählen, behandelt. Einige Bücher der IKAN-Serie stellten Krebstiere und verschiedene Weichtiergruppen vor, nicht aber die Stachelhäuter, die daher in diesem Werk ausführlicher behandelt werden. Außerdem wurde entschieden, dass nur die mobilen Kreaturen und nicht die sessilen Gruppen mit vielen ähnlichen Arten abgehandelt werden. Dazu gehören Schwämme, Moostierchen und Korallen (hier nur in der Einleitung gezeigt), für die sich regionale Bestimmungsbücher viel besser eignen.

(Aus der Einleitung)

Preis: 
€ 78,-

Downloads

AnhangGröße
Widmung68.19 KB
Vorder- und Rückseite775.74 KB