Unsere Empfehlung für Sie | 16.12.2008

Darwin und der Darwinismus

Wie keine andere Theorie hat Darwins Entstehung der Arten unser Weltbild revolutioniert.

Darwin und der Darwinismus

Franz Wuketits, Biologe und Wissenschaftstheoretiker an der Universität Wien, gibt uns in seinem Buch einen kompakten Überblick über den Lebensweg Charles Darwins sowie über Entstehung und Folgen seines Gedankenguts.

Er beschreibt die Reise mit der Beagle und die zeitgenössischen Auseinandersetzungen um die Idee, daß Lebewesen - einschließlich des Menschen - in einem evolutionären Prozeß entstehen (und nicht Geschöpfe eines Gottes sind).

Darüber hinaus zeigt der Autor, daß Darwin in der Tradition eines säkularen Humanismus steht und seine Vorstellungen zur "sozialdarwinistischen" Pervertierung des Evolutionsgedankens (indem der an der Natur beobachtete Zustand in einem normativen Sinne auf die Gestaltung der Gesellschaft übertragen wird) in einem deutlichen Gegensatz stehen.

Preis: 
€ 7,90